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Tom Johnson: The Chord Catalogue

all the 8178 chords possible in one octave
I like to think of the Chord Catalogue as a sort of natural phenomenon - something which has always been present in the ordinary musical scale, and which I simply observed, rather than invented. It is not so much a composition as simply a list.
Tom Johnson, 1985

1. The 78 two-note chords
2. The 286 three-note chords
3. The 715 four-note chords
4. The 1287 five-note chords
5. The 1716 six-note chords
6. The 1716 seven-note chords
7. The 1287 eight-note chords
8. The 715 nine-note chords
9. The 286 ten-note chords
10. The 78 eleven-note chords
11. The 13 twelve-note chord
12. The 1 thirteen-note chord

The score of one page may be downloaded free of charge

Another transcendental experience was Tom Johnson´s ChordCatalogue, which included all the 8178 chords possible in the octave c–c1, from the two-note chords to the complete cluster. Johnson, who required only one hour for this, is the only pianist who can make his way through the dizzying multiplicity of colors present in the equal-tempered scale. Resonances in the space, and excitations in the ears, caused sheer psychedelic perceptions, that well surpassed the simple combinations game.
Matthias Entress, Berliner Morgenpost. Nov. 24, 1998

Wolfgang Suppan: Aplomb für Klavier und Elektronik, 2010, UA
„Aplomb” (franz. áplomp für senkrecht oder auch Senkblei) ist nun das zweite Stück - nach„Exzenter mit Prototypen” (2008) - eines geplanten Zyklus von Klavierstücken, der sich thematisch mit kinetischen und biodynamischen Prozessen (Bionik) beschäftigt.
Die kompositorische (formale) Entwicklung der 13 Abschnitte:

kippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippekippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippekippekippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippekippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippekippen/zusammenklappen/einrasten
kippen/zusammenklappen/einrasten

Das Stück bei diesem Formverlauf über die gesamter Dauer von 15 Minuten im Diskant
(im obersten Bereich der Klaviatur) zu halten, war dabei die grö&azlig;te Herausforderung.
Wolfgang Suppan

Christoph Herndler quick sand für zwei Bassklarinetten, 2010
Version für Textzuspielung und 2 Bassklarinetten

Text: Christian Steinbacher: „Kaum konzertante Konzentrate”

Die einzelnen Zeilen des Textes „Kaum konzertante Konzentrate” (der metrisch im permanenten Wechsel trochäischer und jambischer Achtsilber mehr und mehr sich zu einem Netz spannt) geben im Prinzip je eigenständige Konzentrate.
Diese evozieren in ihrer Abfolge eine Bewegung, die ein verweilendes Erfassen immer wieder unterläuft. Der Text erweist sich dabei als eine Art Parallelspur zur Musik, wobei sich Musik und Text trotz eines kontinuierlichen Ineinandergreifens nebeneinander bestehen lassen.
Christoph Herndler

quick sand

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