logo echoraum

Katharina Klement: quatuor à trois

in der Besetzung Clavichord, Blockflöte und Elektronik. Das Stück entstand aus Anlaß dieses Abends und ist prinzipiell für eine beliebige Trio-Besetzung gedacht. Ursprünglich als Quartett geplant, entstand die Idee, nachdem eine Spielerin absagen mußte, aufgenommene Klänge ihres Instruments (in diesem Fall Gambe) als klangliches und strukturelles Ausgangsmaterial für das verbleibende Trio zu verwenden. Die vierte Spielerin ist virtuell mit ihren Klängen präsent.
Dank an Wolfgang Musil, der mir die Ausführung meiner Ideen im Bereich der Elektronik ermöglichte.

Angélica Castelló: The Silver Swan

Der Schwan, Symbol von Virginität, Erotismus, Botschafter des Todes, Schwanengesang, der letzte Ton ...

The silver Swan, who living had no Note,
when Death approached, unlocked her silent throat.
Leaning her breast upon the reedy shore,
thus sang her first and last, and sang no more:
"Farewell, all joys! O Death, come close mine eyes!
"More Geese than Swans now live, more Fools than Wise."
Orlando Gibbons (baptised 25. December 1583 – 5. June 1625) First Set of Madrigals and Motets of 5 parts (1612)

Cignus ustus cantat (CB 130) (aus carmina burana)

Olim lacus colueram,
olim pulcher extiteram,
dum cignus ego fueram.

Miser, miser!
modo niger et ustus fortiter!

Girat, regirat garcifer;
me rogus urit fortiter;
propinat me nunc dapifer....
Miser, miser!. modo niger et ustus fortiter!

Nunc in scutella iaceo,
et volitare nequeo, dentes frendentes video

Miser, miser!
modo niger et ustus fortiter!

Ein gebratener Schwan singt (CB 130)

Früher schwamm ich auf einem See,
da war ich schön und ich war ein Schwan.

Du Armer, jetzt schwarz und stark angebrannt

Der Koch dreht mich am Spieß ich werde scharf angebraten.
und jetzt tischt mich der Diener auf.

Du Armer, jetzt schwarz und stark angebrannt.

Jetzt liege ich auf der Servierplatte kann nicht mehr fliegen
und sehe überall gebleckte Zähne

Du Armer, jetzt schwarz und stark angebrannt

Baked Swan – Old Elizabethan Recipe

To bake a Swan Scald it and take out the bones, and parboil it, then season it very well with Pepper, Salt and Ginger, then lard it, and put it in a deep Coffin of Rye Paste with store of Butter, close it and bake it very well, and when it is baked, fill up the Vent-hole with melted Butter, and so keep it; serve it in as you do the Beef-Pie
The above Old Recipe is taken from the book by Hannah Woolley (1622–1675) printed at the White Lion in Duck-Lane, near WestSmithfield, London in 1672 entitled: The Queen-like Closet / OR / RICH CABINET / Scored with all manner of / RARE RECEIPTS / FOR / Preserving, Candying and Cookery

Manon-Liu Winter: 7 lost words für 2 Clavichorde, Zuspielung, Flöten und Stimme plus devices.

für Katharina & Angélica

7 lost words besteht aus zwei musikalischen Ebenen: 2 Clavichorde verstärkt durch Zuspielungen die eine, Stimme und Flöten, elektronisch verstärkt, die zweite.
Der Part der Clavichorde ist im wesentlichen alternierend, kommt gegen Ende zusammen; dazwischen die 7 verlorenen Worte, die von Stimme und Flöten gesucht werden. Verlust verursacht immer Fassungslosigkeit, mal nur für Sekunden mal für den Rest des Lebens.

e  c  h  o  r a  u  m
Sechshauser Straße 66
A-1150 Wien
Tel  812 02 09
Fax  812 02 09 11

back
;