26. April 2016 20:00 Uhr
The Rhythm Method : Between the Lines Leah Asher : Leda, ÖEA The Rhythm Method (USA) In diesem Programm erkundet The Rhythm Method die Zwischenräume zwischen Klang und Architektur, Bild und Partitur, Komposition und Improvisation. Alle drei Stücke beschäftigen sich mit akustischen sowie sozialen Resonanzen des Raumes und der Konzertsituation und Erklingen durch Bewegung und Instrumenthaltung (Trobollowitsch), grafischer Notation und Gruppendynamik (Asher) oder der Konservierung von Raumfrequenzen und musikalischen Artefakten (Klug). The Rhythm Method ist ein New Yorker Streichquartett welches 2014 von Meaghan Burke, Marina Kifferstein und Anne Lanzilotti gegründet wurde. In der New Yorker Szene hat sich das Quartett durch seine energievollen, kompromisslosen Auftritte sowie seine experimentelle, eklektische Programmierung hervorgetan. Neben Aufführungen von avantgardistischen Werken und Streichquartett-Klassikern sucht das Quartett auch immer wieder nach neuen, spannenden Kollaborationen mit Klangkünstlern, Singer-Songwritern und Choreographen, um den traditionellen Rahmen des Konzerts zu durchbrechen. Die vier Streicherinnen sind auch alle als Komponistinnen tätig und betrachten das Aufführen von Eigenkompositionen als Schlüsselpunkt ihrer kammermusikalischen Beziehung. Neben regelmäßigen Auftritten in Aufführungsorten wie z.B. The Metropolitan Museum, Joe´s Pub, Roulette und dem Austrian Cultural Forum NYC ist The Rhythm Method auch schon in Paris und Luzern aufgetreten. Die Komponistin, Geigerin, Bratschistin und bildende Künstlerin Leah Asher ist ein begeisterter Interpret und Schöpfer zeitgenössischer Musik. Seit sie 2013 als Solo-Bratschist der NOSO Sinfonietta in Bodø, Norwegen beigetreten ist, tourte Leah mit Kammermusik-Produktionen mit Sanae Yoshida, Jennifer Torrence und dem AJO Ensemble; kuratierte Konzerte und komponierte Auftragswerke für die NOSO Sinfonietta; und verwirklichte die 8-Stunden-Installation-Performance ‘houes-art sites.google.com/site/leahgasher/ Bernd Klug ist ein in Brooklyn lebender österreichischer Klangkünstler und Kontrabassist. In Klanginstallationen, Medien und Konzerten (de-)chiffriert seine Musik Alltagssituationen und hinterfragt hörend soziale, räumliche und physikalische Aspekte des Klangs. Er veröffentlichte seine Bass-Solo-CD ‘Cold Commodities’ 2014 auf Innova und er gab Solokonzerte in Europa und Nordamerika (z.B. Wesleyan University, Issue Project Room, Fridman Gallery, Porgy & Bess) und Soloaustellungen im Austrian Cultural Forum New York, Monmouth University und Harvestworks NY sowie Bearing im ACFNY und in der Galerie Freihausgasse, Villach, in Zusammenarbeit mit der deutschen Malerin Johanna Tiedtke. Als Kontrabassist arbeitete er mit Burkhard Stangl, Keiko Uenishi, Shelley Hirsch, Radu Malfatti, Franz Hautzinger, Butch Morris, Bernhard Lang, John Butcher, den Bands, ctrl, OENCZkekvist, Ritornell, T Shit und vielen anderen. Bernd Klug war Wave Farm Artist In Residence 2015, Jahresstipendiat für spartenübergreifende Kunstformen 2015 des Landes Kärnten und war Teil des “New Austrian Sound of Music” Programmes 2014-15. Er erhielt Kompositionsaufträge von New Music USA, dem Bundeskanzleramt und dem Ensemble TAK. 2015 erhielt er den Master of Fine Arts an der Milton Avery School of the Arts (Music/Sound) und schloss 2007 sein ein Bakkalaureatestudium IGP-Bass (Popularmusik) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Andreas Trobollowitsch studierte Musikwissenschaft und Jazztheorie in Wien und Paris. Projekte und Arbeiten im Bereich der elektroakustischen Komposition und Improvisation. Kompositionen für Film, Tanz, Theater, Performances und Radiofeatures. links: vimeo.com/user14451398/videos/page:1/sort:alphabetical/format:thumbnail |
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