XX Y X: Die Ex-Gewichtsheberin

Dienstag, 19. Oktober 2021 | 20:00 Uhr

Sabine Marte, Oliver Stotz: Performance

Die Ex-Gewichtsheberin ist eine bewusst offen gehaltene Formation von Sabine Marte und Oliver Stotz, die an kollaborativen Formen interessiert ist. Die Ex-Gewichtsheberin zeichnet zudem eine multimediale Herangehensweise und eine gezielte Auseinandersetzung mit räumlichen Gegebenheiten aus. Für das Schaufensterkonzert im Roten Ballon, Anfang Juni 2020, das auch live gestreamt wurde, gab es eine Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin und Künstlerin Lisa Spalt. Das Schaufenster war Bühne und filmischer Kader zugleich. Über exaktes Videomapping wurden Körperflächen zu Film, über grafische Videozeichnungen Orte zu Körpern.

 


Die Reihe XX Y X widmet sich Werken und Aufführungen von Komponistinnen aktueller zeitgenössischer Musik, Performances und Kooperationen bildender KünstlerInnen und Musikschaffenden.

XX Y X ist eine von Michaela Schwentner kuratierte monatlich stattfindende Reihe, die an verschiedenen Orten stattfindet. XX Y X ist Teil des in Wien ansässigen Vereins für nischenmusik und populärkultur liccht.