Katharina Klement none-pareil für zwei Baßklarinetten Jedes Instrument durchschreitet den Klangraum einer None in ähnlicher, aber nicht gleicher Weise. Instrument 1: Klangraum von g1 bis f, absteigend Instrument 2: Klangraum von F bis g, aufsteigend Je näher man den Verlauf der Stimmen unter das Mikroskop rückt, umso deutlicher werden nichtlineare Bewegungen innerhalb einer im Groben linearen Bewegung des Auf- bzw. Abstiegs. Diese nichtlinearen Bewegungen (z.B. Vor-Rück-Bewegungen in bestimmten Mustern oder variierende Wiederholungen) gehen fast ausschließlich in mikrotonalen Schritten vor sich. Der Kreuzungspunkt beider Instrumente liegt auf der klingenden Tonhöhe fis, kleinste Tonhöhenunterschiede lassen unterschiedliche Schwebungsfrequenzen entstehen. Kurz verschmelzen beide individuellen Instrumente zu einem identen Klang, ehe sie sich wieder in der Tonhöhe distanzieren. Die Vice-Versa-Situation beider Instrumente birgt Spiegelungen und Umkehrungen, aber immer in transformierter bzw. transponierter Form. |
KATHARINA KLEMENT geb. 1963 in Graz, Österreich |