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Inhärente Verbindungen zwischen Bild und Klang

Mary McDonnell, Artwork Ι büro lunaire, Konzeption
Elisabeth Harnik, Klavier Ι Elisabeth Flunger, Perkussion

eine Koproduktion von echoraum, büro lunaire und Kunstraum Sellemond

Eröffnungsperformance 12. Mai 2018 Ι 20:00 Uhr

Ausstellungsdauer 12. Mai bis 18. Juni 2018
zu besichtigen jeweils an Veranstaltungsabenden ab 19:00 Uhr

echoraum
Sechshauser Straße 66, 1150 Wien
log

Am 11. Mai um 20:00 Uhr findet im Kunstraum Sellemond in der Ankerbrotfabrik, Puchsbaumgasse 1C
Stiege 6 / Stock 4 / Top 6.5, 1100 Wien zur Eröffnung einer weiteren Ausstellung mit Werken von
Mary McDonnell im Rahmen des Projekts ein Konzert statt :

Christoph Herndler  Abschreiben für Violoncello, 2005
Peter Ablinger  Kleine Trommel und UKW-Rauschen („CONCEPTIO“), 2000
Simon Steen-Andersen  Study for String instrument no 3 für Violoncello und Video, 2011
Peter Ablinger  Weiss / Weisslich 21a: „Analytische Integration“ für türkisches Becken und Streichinstrument ad lib., 1994,96
Reinhold Schinwald re-lay für Violoncello und Elektronik, 2018, UA

Mary McDonnell Artwork Ι Barbara Riccabona Violoncello
Berndt Thurner Schlagwerk Ι Reinhold Schinwald Elektronik
Peter Venus Video

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Inhärente Verbindungen zwischen Bild und Klang
Transformation einer Bildenden Künstlerin von Musik in Kunstwerke
Eine Reihe von Manuskriptseiten des US-amerikanischen Pianisten und Jazzkomponisten Fred Hersch wurden von der bildenden Künstlerin
Mary McDonnell überzeichnet beziehungsweise überstickt :
„At times Fred and I get together for a ‘session’; he plays, I draw. Last January at the onest of the session, Fred held out a fistful of notated manuscripts, “additional paper, if you want to do something with them”. Not fnding it easy to mark on what-felt-like sacred texts, I put them aside. I drew with both hands on paper while Fred practised Bach Partitas – an exhilarating interaction. Back in my studio, by chance I laid the manuscripts next to a tangled mass of 70+ year-old colored threads my mother had just given me. Inspired, I dove in putting them together, drawing all over the manuscripts with both hands while replaying recordings of the Bach partitas, articulating my marks in thread.“
(Mary McDonnell)

Transformation der Grafiken in Musik
Nachdem Mary McDonnell mir diese Arbeiten gezeigt hat, erschien die Idee beinah zwingend diese Überzeichnungen - verstanden als eine mehrschichtige Partitur - Musikerinnen oder Musikern anzuvertrauen, die sie ihrerseits interpretieren. Glücklicherweise haben sich mit Elisabeth Flunger und Elisabeth Harnik zwei Künstlerinnen gefunden, deren künstlerisches Schaffensspektrum von Improvisation über Performance bis hin zur Komposition reicht. Eine Auswahl der Arbeiten von Mary McDonnell werden in Form einer Ausstellung präsentiert, wobei am Tag der Eröffnung eine Performance stattfndet, bei der Elisabeth Flunger und Elisabeth Harnik diese „graphischen Partituren“ improvisierend wieder in Musik transformieren.
(Reinhold Schinwald)

Mary McDonnell
(b. Saginaw, Michigan) lives and works in upstate New York. She received a BFA from Western Michigan University, Kalamazoo, MI, and an MFA from Syracuse University, New York. She has received grants and awards including the Western Michigan University Arts Centennial Distinguished Artist Award (2003), a Delaware Valley Arts Alliance Fellowship Award (2004), an SOS Grant from the NY State Foundation on the Arts (2008) and the Milton and Sally Avery Foundation Fellowship at MacDowell Colony (2007). She has participated in artist residencies, most recently at the CCA Kunsthalle in Andratx, Spain (2017), the St. James Cavalier Centre, Malta, (2013); the Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf, Germany (2007); the MacDowell Colony, Peterborough, New Hampshire (1991, 2007); and the Virginia Center for the Creative Arts, Amherst, VA (2002, 2009, 2012). Her work has been shown nationally and internationally, select solo exhibitions include Centotto, Bushwick, Brooklyn, (2016), Delta College, University Center, MI, (2015); James Graham Gallery, NYC (2004, 2005, 2007, 2009, 2011, 2014); Miller Block Gallery, Boston, MA (2005); Barbara Davis, Houston, TX (2003), the Krasl Art Center, St. Joseph’s, Michigan (2004), and The Viewing Room, NYC (2002). Her work has been in group shows at Centotto, Bushwick, Brooklyn, The Buggy Factory, Bushwick, Brooklyn, Bullet Space, NYC; 490 Atlantic Brooklyn, NY; Weatherane, Brooklyn; La Chapelle Sainte-Catherine, Auvillar, France; The Hafnarfjörður Centre of Culture and Fine Art, Hafnarfjörður, Iceland, the Museo de Arte Contemporáneo Esteban Vicente, Segovia, Spain; the Kunst-und-Gewerbeverein, Regensburg, Germany; the UB Anderson Gallery at the University of Buffalo, NY; Rutgers University, New Brunswick, NJ; the Richmond Arts Museum, Richmond, VA; the Christine Price Gallery, Castleton State College, VT; the Katonah Museum of Art, Katonah, NY; James Graham Gallery, NYC; the Visual Arts Gallery of the School of Visual Arts, NYC; and Delaware Center for Creative Arts, Wilmington, DE and the Kresge Art Museum, East Lansing, MI. Reviews of her work have appeared in The Brooklyn Rail, The New York Times, The New Yorker, Art News, and The Boston Globe, among others. Her work is in numerous public and private collections. More information can be found at www.maryMcDonnellart.com.

 

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