logo echoraum

bild

Peter Handke
Kindergeschichte
URAUFFÜHRUNG

Eingerichtet von Ernst Marianne Binder

Der Alte : Heinz Trenczak

Raum/Inszenierung : Ernst Marianne Binder
Ausstattung : Vibeke Andersen
Licht : Geari Schreilechner
Technik/Assistenz : Christoph Trummer

Premiere echoraum:
10. November 2015 Ι Beginn 20:00 Uhr
Weitere Vorstellungen / echoraum :
11. Ι 12. Ι 13. Ι 14. November 2015 Ι Beginn jeweils 20:00 Uhr

Eine Kooperation von dramagraz und echoraum, Wien. Alle Rechte: Suhrkamp Verlag, Berlin

Kartenbestellungen : e-mail: echo AT echoraum.at

tel: (++43 1) 812 02 09 30

Bei Kartenbestellungen bitte um Bekanntgabe des Namens und einer Rückruf-Telefonnummer zur Reservierungsbestätigung

Kein Einlaß nach Vorstellungsbeginn !

In „Kindergeschichte“ erzählt Peter Handke die ersten zehn Jahre im Leben eines Kindes und die Geschichte der ihm zugehörigen Erwachsenen. Weit entfernt von jeder Verharmlosung, aber auch aller pädagogischen Intention, nimmt der Erzähler dem Kind (und den Kindern) gegenüber die Haltung eines Geschichtsschreibers ein.

Wir sehen einen alten Mann, der sich erinnert. Er erzählt nicht nur eine Geschichte vom Kindsein, sondern auch eine Geschichte über das Mensch-Werden. Er berichtet vom Aufwachsen eines Kindes mit dessen Vater, und er verführt uns dazu, uns selbst zu erinnern.

„Der Gedanke an ein Kind war so selbstverständlich“, heißt es einmal im Text: „Und so wurde ihm nach der Geburt auch nicht eine ‘Tochter’ entgegengehalten, oder gar ein ‘Nachkomme’, sondern ein Kind. Und der Gedanke des Mannes war: Es ist zufrieden. Es ist gern auf der Welt.“

Premiere: 19. Oktober 2015, Graz

e  c  h  o  r  a  u  m
Sechshauser Straße 66
A-1150 Wien
Tel. : 812 02 09 30
echo AT echoraum.at
www.echoraum.at

back