Dillier / Gratzer - Daten
logo echoraum

Dillier / Gratzer

Mittwoch 11. März 2020 Ι 20:00 Uhr

Jul Dillier : Klavier Ι David Gratzer : Gitarre

Hug / Niggli

Jul Dilliers Zugang zum Klavier gleicht selten dem eines Pianisten, sondern eher dem eines Perkussionisten, eines Klangforschers, oder einfach eines neugierigen Kindes. Unter Missachtung jeglicher stilistischer Grenzziehungen folgt er nur seinen Ohren und nutzt die ganze Palette an Spielmöglichkeiten, die ihm sein Instrument bietet. Aus kurzen Miniaturen, Motiven und einfachen Melodiefetzen spinnt er mit viel Sorgfalt lange musikalische Erzählungsstränge und erschafft sich nach und nach eine sehr persönliche klangliche Ausdrucksweise seiner Erlebniswelt. 

Im ersten Soloprogramm des in Wien lebenden Schweizer Musikers stehen Klänge aus seiner Heimat im Vordergrund. Glockengeläut, Alpsegen, Naturtöne, Hackbrett oder Ländlermusik – subtil und ohne Berührungsängste versucht der ausgebildete Jazzpianist, sich auf eigene und zeitgenössische Weise seiner Volkskultur anzunähern und Brücken zur Avantgarde zu schlagen.

juldillier.ch

David Gratzer lebt als freischaffender Musiker in Wien. Er ist Solomusiker und in Bandprojekten (z.B.: Entrainment, Teheran trifft Wien, amseleien) aktiv. Außerdem komponiert er Musik für Musiktheaterproduktionen (Gruber Geht, Das Mädchen mit dem Fingerhut). Seit einigen Jahren liegt sein musikalischer Fokus auf der Arbeit an Sounddesign, Minimal Music und soundtrackartiger Musik. Seine Konzerttätigkeit führte in bisher nach Deutschland, Dänemark, Slowenien, Marokko, in die Schweiz und in den Iran.

Der Einsatz von Loops ermöglicht es David Gratzer als Solomusiker ein orchestrales Musikstück zu kreieren. Die Basis dafür bilden einige seiner Kompositionsgerüste die in den letzten Jahren entstanden sind - der Rest ist improvisiert. Musikalische Strukturen werden auf-, und wieder abgebaut. Die live eingespielten Loops und Overdubs treten dabei mit den Improvisationen in einen Dialog.

e  c  h  o  r  a  u  m
Sechshauser Straße 66
A-1150 Wien
Tel. : 812 02 09 30
echo AT echoraum.at
www.echoraum.at

back