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    Angélica Castelló – Blockflöten
    Thomas Grill – Elektronik
    Katharina Klement – Klavier

    CD-Präsentation live at echoraum, 2008 01 19
    (mit Gast-Leser Oskar Aichinger) :

Los autodisparadores
Los autodisparadores
Los autodisparadores
Los autodisparadores
Los autodisparadoresLos autodisparadores
   

Los autodisparadores - die Selbstauslöser - lösen wie bei einer Foto- oder Filmkamera einen Mechanismus aus, der es ermöglicht, sich selbst ins Bild bzw. ins Spiel zu bringen. Dieser Mechanismus ist darüberhinaus autonom - niemand weiß genau, wann er sich löst und wann er wieder stoppt. Bringt man nun drei autonome Auslöser dieser Art zusammen, ist man der Art des Zusammenspiels des Trios sehr nahe. Es geht um ein Wechselspiel zwischen Aktion und Passion, zwischen aktiver und passiver Haltung von Musikmachen und Musik geschehen lassen. Darüberhinaus verschmelzen instrumentaler und elektronischer Zugang ineinander. Die Blockflöte, im Englischen "recorder", die per Definition das spielt, woran man sich erinnert oder woran man erinnert werden möchte, unterscheidet sich in diesem Sinn nicht von einer Aufnahme, die elektronisch wiedergegeben wird. Die ersten drei tracks der CD sind Aufnahmen eines Improvisationskonzertes vom Mai 2006 im Schlachthof Wels, Oberösterreich in der Besetzung Blockflöte - Clavichord - Elektronik. Hier begab sich das Trio ohne jegliche Vorlagen, mit "leerem Speicher" ins selbstauslösende Spiel. Auf der zweiten Häfte der CD (track 5-8) begeben sich die MusikerInnen mit einem Plan, mit einem zum Teil "gefüllten Speicher" ins Zusammenspiel: als erster Schritt wurden ausgesuchte Orte (in Wien) akustisch aufgezeichnet. Die Auswahl der Orte spiegelt sich in den Titeln der Stücke wieder. Im zweiten Schritt wurden sie nach ihren innewohnenden Zeiten, Klängen und "Stimmungen" untersucht. Im dritten Schritt wurden diese Aufnahmen einerseits in eine Spielanleitung bzw. Struktur übersetzt, andererseits wurden sie als konkretes akustisches Ausgangsmaterial für die Elektronik genützt. Die komplexe Klanglandschaft von ausgesuchten Orten wird in einen instrumental-elektronischen Klangkörper (Blockflöten, Klavier, Elektronik) transponiert. Eine offene Partitur, ähnlich einer akustischen Landkarte, bietet den Ausführenden die Basis zu individuellen Übersetzung. Im Kollektiv wurden die Details auf dieser Landkarte vermessen, d.h. festgelegt und in diesem Sinne komponiert. Trotzdem bleibt Freiraum für Improvisation, sind bewußt unbestimmte weiße Flecken auf der Landkarte gelassen.

Katharina Klement

Ein sanftes Eintauchen, die Oberfläche hinter sich lassend im Wissen, dass im Inneren der Dinge weite Horizonte warten.

Im Bergwerk der Materie: arbeiten und forschen, suchen und irrlichtern, doch stets Kompass und Sextanten zur Hand.

Reicher Fund ist der Lohn, nie prahlerisch ausgestellt, sondern sorgsam archäologisch behandelt: größere Molekülaggregate, Atome, Elementarteilchen; interagierend oder allein.

Ein Reise, die sich durch genaue Beobachtung wie von selbst dokumentiert. Landvermessung durch Erleben der Landschaft, gekippt in den Makrokosmos bis ins Unendliche denkbar.

Oskar Aichinger

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